J U L I A   P R I E S
Artist

 

Kontraste, Widersprüche und die eigene Gefühlswelt ziehen sich durch die Arbeiten der Künstlerin und Designerin Julia Pries. Das Zusammenspiel der Motive und die Oberflächenstruktur von Beton erzeugen dabei eine ganz besondere Kunstsprache – mit versteckten Botschaften an den Betrachter.

Ihre Leinwände bestehen aus Beton, einem modernen und kühlen Material, welches während des Arbeitsprozesses eine faszinierende Wirkung auf sie ausübt. „Es ist die kühle Distanz und die Unnahbarkeit, die das Material ausstrahlt und mich immer wieder aufs Neue inspiriert “.
Die Idee mit Beton zu arbeiten kam ihr vor einigen Jahren auf einer Reise nach Shanghai, überwältigt von den Betonlandschaften in chinesischen Metropolregionen.

Die Betonleinwände werden in einer Form mit einem speziellen Gussverfahren manuell angefertigt. Es entstehen Unikate in den quadratischen Größen 20, 40 und 80 cm, die im größten Format weniger als 10 kg wiegen. Anfängliche Prototypen wurden in einem Format von 50 cm x 23 cm entwickelt.

Den speziellen künstlerischen Ausdruck erhalten die Betonplatten durch den anschliessenden Farbauftrag mittels Airbrush. Freie, insbesondere aber grafisch reduzierte, fragmentierte Formen bilden hier die Hauptgestaltungselemente. Diese werden zuvor am Computer entworfen und dann als Schablone während des Sprühprozesses verwendet. „Dabei achte ich auf eine möglichst geometrische Formsprache, die aus parallelen Linien und symmetrischen Kreisformen besteht“, sagt die diplomierte Designerin.

Pries Arbeiten lassen viel Raum für eigene Interpretationen, freie Assoziationen und Erinnerungen beim Betrachter zu. „Das Zusammenwirken des kühlen, harten Materials mit der Darstellung menschlicher Gefühle fasziniert mich sehr und wäre auf einer normalen Leinwand so nicht möglich“, so die Künstlerin. „Das Kalte geht mit etwas Warmen eine Beziehung ein, aus der eine Art Symbiose entsteht“.

Julia Pries (geb. Schröder) wurde in Freiburg geboren, studierte in Wiesbaden Kommunikationsdesign und lebt seit vielen Jahren in Hamburg.